search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Praktisches Lernen, "Soziales Engagement" und "Praktische Ethik" in der Ganztagsschule Veermoor
Author
SourceRother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 125-131. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Ganztagsschule; Praktisches Lernen; Soziales Lernen; Ethische Erziehung; Projektbericht; Deutschland; Hamburg
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/General Educational Topics
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-114-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Unterrichtsangebot der genannten Offenen Ganztagsschule ist stark in die Stadtteilarbeit eingebettet. Die im Titel genannten drei Schwerpunkte der schulischen Arbeit werden im Beitrag vorgestellt und in ihrer Entwicklung und ihrer Verbindung zum Stadtteil beschrieben. Soziales Lernen verzahnt "handwerklich herstellende mit sozial-helfenden Projektbereichen" z. B. im Umbau des Schulgeländes oder einer "Kinder-Küche". Auch für das Soziale Lernen durch soziales Engagement und die praktische Ethik gibt es Angebote, die als Wahlpflichtkurse gestaltet sind. (DIPF/Bi.)
is part of:Investitionen in die Zukunft
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication17.06.2010
Suggested CitationDietrich, Hugo-Christian: Praktisches Lernen, "Soziales Engagement" und "Praktische Ethik" in der Ganztagsschule Veermoor - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 125-131. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26454
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)