search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Wann gebe ich jetzt Impulse oder wann nicht". Herausforderungen der Bildungs- und Lernprozessbegleitung in Lernwerkstätten
Author
SourceBaar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 74-83. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (229 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag zeigt auf, welchen Herausforderungen Professionelle in der Lernwerkstattarbeit – insbesondere innerhalb der Lernbegleitung – begegnen und wie diese bearbeitet werden. Denn zentrale Herausforderung der Bildungs- und Lernprozessbegleitung in Lernwerkstätten ist, einerseits (Spiel-)Räume für selbstständiges Handeln zu eröffnen und das Individuum in seiner Eigenaktivität zu unterstützen, andererseits die Fülle an Optionen zu begrenzen und gezielt Anregungen zu geben, um sachorientiert bestimmtes Wissen oder Können zu vermitteln. Anhand einer ethnographischen Studie zur kooperativen Lernwerkstattarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule diskutiert der Beitrag, inwiefern insbesondere die Selbstständigkeit der Kinder und die Materialität des Settings zentrale Spannungsmomente bilden und welche Perspektiven für den Diskurs um Lernwerkstätten, Bildungs- und Lernprozessbegleitung und die Aus-, Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften daraus entstehen. (DIPF/Orig.)
is part of:Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.05.2023
CitationKekeritz, Mirja: "Wann gebe ich jetzt Impulse oder wann nicht". Herausforderungen der Bildungs- und Lernprozessbegleitung in Lernwerkstätten - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 74-83. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264725 - DOI: 10.25656/01:26472; 10.35468/5742-07
export files

share content at social platforms