search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten. Potenziale und Herausforderungen einer zweifachen Adressierung
Authors
SourceBaar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 95-108. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (490 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag wird einleitend die Bedeutung der Beschäftigung mit Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren. Dabei geht es auch um die Frage der doppelten Adressierung (Kinder und Studierende) und die Herausforderung, didaktische und hochschuldidaktische Lernwege an der gleichen Materialität und unter ähnlichen Beschäftigungsdimensionen, aber unter unterschiedlichen Gesichtspunkten zu betrachten. Die Autor*innen gehen davon aus, dass diese Differenz eine entscheidende ist, die auf der Hochschulebene deutlich mit den Studierenden herausgearbeitet und im Hinblick auf die Perspektive Lernen von Kindern und Lernen/Lehren von Studierenden reflektiert werden muss. Anhand einer Lernumgebung zum Bau von Fahrzeugen werden vor dem Hintergrund des eigenen studentischen Lernens die Potenziale für studentisches Lehren u.a. an der Materialität, den besonderen Settings, der Explorationsqualität etc. dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.05.2023
CitationSchneider, Ralf; Weißhaupt, Mark; Brumm, Leonie; Griesel, Clemens; Klauenberg, Lisa: Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten. Potenziale und Herausforderungen einer zweifachen Adressierung - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 95-108. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264742 - DOI: 10.25656/01:26474; 10.35468/5742-09
export files

share content at social platforms