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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264789
DOI: 10.25656/01:26478; 10.35468/5742-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264789
DOI: 10.25656/01:26478; 10.35468/5742-13
Title |
Hochschullernwerkstätten in kindheitspädagogischen Studiengängen. Eine Verortung zwischen berufsfeldbezogenen Kompetenzen, reflektiertem Theorie-Praxis-Bezug und Möglichkeiten einer eigenständigen Positionierung |
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Authors |
Jansa, Axel ![]() ![]() |
Source | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 145-156. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (225 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschuldidaktik; Frühpädagogik; Studium; Kompetenzentwicklung; Elementarbereich; Lehr-Lern-System; Theorie-Praxis-Beziehung; Pädagogische Fachkraft; Professionalisierung; Elementarbildung; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lernwerkstätten in kindheitspädagogischen Studiengängen stellen noch ein erhebliches Forschungsdesiderat dar. Im Folgenden wird der Versuch unternommen dieser Forschungslücke zu begegnen und zu fragen, welchen Beitrag kindheitspädagogische Lernwerkstätten zur Entwicklung von professionsbezogenem Denken, Können und Handeln im Rahmen der hochschulischen Qualifizierung von Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen leisten können? Ferner wird ein das Theorie-Praxis-Verhältnis diskutierender Einblick in kindheitspädagogische Lernwerkstattarbeit gegeben, der sowohl die Akteurs- als auch die Systemebene tangiert. Vertiefend dazu findet eine exemplarisch-deskriptive Verknüpfung des Lernwerkstattmodells mit dem Reggianischen Atelier statt. Im Konzept der Bildungswerkstatt an der Hochschule Esslingen wird der Reflexion individueller und gruppenbezogener Bildungsprozesse mit verschiedenen Dokumentationsformen Raum gegeben und es erfolgt eine Verknüpfung sehr unterschiedlicher Bildungsbereiche und Konzepte. Im Sinne weitgehender Partizipation tragen Studierende in verschiedenen Lehr-Lern-Formaten wesentlich zur konzeptionellen und materiellen Weiterentwicklung der Bildungswerkstatt bei. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
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Date of publication | 03.05.2023 |
Citation | Jansa, Axel; Kaiser, Lena S.: Hochschullernwerkstätten in kindheitspädagogischen Studiengängen. Eine Verortung zwischen berufsfeldbezogenen Kompetenzen, reflektiertem Theorie-Praxis-Bezug und Möglichkeiten einer eigenständigen Positionierung - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 145-156. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264789 - DOI: 10.25656/01:26478; 10.35468/5742-13 |