search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
EduSpace Lernwerkstatt als Verknüpfungsraum zwischen Praktikum und universitärer Lehre
Author
SourceBaar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 201-213. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (601 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die zentrale Bedeutung des Praktikums im Rahmen der Lehrerbildung ist unbestritten und Studierende zählen Praktika zu den wesentlichen Lernorten im Rahmen ihrer Ausbildung. Deshalb wurden an der Freien Universität Bozen konkrete Räume – EduSpaces – für die theoriegeleitete Vor- und Nachbereitung der Praktika geschaffen. In der EduSpace Lernwerkstatt, der didaktischen Werkstatt innerhalb der EduSpaces, besteht die Möglichkeit, die Handlungsebene der Praktika und die Strukturebene des Studiums zu verknüpfen. Im folgenden Beitrag werden die Bedingungen, der Aufbau des Studiums und der Einbezug der Praktika in das bildungswissenschaftliche Studium an der Freien Universität Bozen (unibz) in Südtirol erläutert. Im Anschluss daran wird das didaktische Konzept der EduSpace Lernwerkstatt vorgestellt. Wie in der EduSpace Lernwerkstatt die universitäre Lehre mit den Praktika bzw. die Praxiserfahrungen der Studierenden mit der universitären Lehre verknüpft werden, wird beispielhaft an Lehrangeboten der Allgemeinen Didaktik erläutert. (DIPF/Orig.)
is part of:Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.05.2023
CitationStadler-Altmann, Ulrike: EduSpace Lernwerkstatt als Verknüpfungsraum zwischen Praktikum und universitärer Lehre - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 201-213. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264841 - DOI: 10.25656/01:26484; 10.35468/5742-19
export files

share content at social platforms