details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264990
DOI: 10.25656/01:26499
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264990
DOI: 10.25656/01:26499
Title |
Lehr- und Lernprozessgestaltung mit digitalen Medien in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Leitlinien und methodische Ideen |
---|---|
Author |
Borker, Benedikt ![]() |
Source | 2023, 21 S. |
Document | full text (578 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fachdidaktik; Sozialpädagogik; Erziehung; Mediendidaktik; Berufsbildung; Fachschule; Referendariat; Unterricht; Blended Learning; Tool; Digitalisierung; Lernen; Digitale Medien; Bildungsgang; Medienkompetenz; Sozialpädagoge; E-Learning; Medienpädagogik |
sub-discipline | Vocational Education and Training Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Neben einer Betrachtung der sozialpädagogischen Fachdidaktik unter der Perspektive der Digitalisierung werden Leitlinien für den Einsatz online-gestützter Lernformate und Blended-Learning-Arrangements dargestellt. Die Rolle der Lehrkraft wird als zentraler Schlüssel gelingender digitaler Bildung neben dem Blick auf die Voraussetzungen und Gelingensbedingungen digitalen Lernens skizziert. Nach einer kurzen Übersicht zur Struktur von Blended-Learning-Lernarrangements als eine Verschränkung von Präsenzlernen und digitalem Lernen wird an einer Lernsituation der Fachschule Sozialpädagogik (in berufsbegleitender Teilzeitform) ein Unterrichtsbeispiel zur Entwicklung von Projekten für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (sozialpädagogisches Arbeitsfeld) aufgezeigt. Die analogen und digitalen Phasen werden auch im Hinblick auf synchrones und asynchrones Lernen abgebildet. (Autor) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.05.2023 |
Citation | Borker, Benedikt: Lehr- und Lernprozessgestaltung mit digitalen Medien in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Leitlinien und methodische Ideen. 2023, 21 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264990 - DOI: 10.25656/01:26499 |