details
Title |
Unterrichten in Zeiten von Corona. Praxistheoretische Untersuchung des Lehrhandelns während der Schulschließung |
---|---|
Authors |
Eichhorn, Michael ![]() ![]() |
Source | Müller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 81-90. - (Medien in der Wissenschaft; 77) |
Document | full text (4.839 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schule; Schulform; Schulschließung; Lernprozess; Unterricht; Fernunterricht; Lehrer; Pädagogisches Handeln; Coronavirus; Digitale Medien; Medieneinsatz; Einflussfaktor; Praxis; Theorie; Zukunft; Interview; Qualitative Forschung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8; 9783830942443; 9783830992448 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Corona-Krise und die damit verbundenen Schulschließungen stellen Lehrkräfte vor die Herausforderung, den Lernprozess der Schülerinnen online gestalten und begleiten zu müssen. In einer qualitativen Studie mit mehr als 60 Lehrkräften verschiedener Schulformen wurde aus einer praxistheoretischen Perspektive untersucht, wie die Krise das Unterrichtshandeln der Lehrkräfte beeinflusst. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, inwieweit sich aus den beschriebenen Praktiken eine Präferenz für bestimmte lerntheoretische Positionen ablesen lässt und in welcher Form die in der Krise gemachten Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien das praktische Lehrhandeln zukünftig bestimmen. Im Ergebnis konnte gezeigt werden, dass eingeübte Lehrpraktiken auch unter stark veränderten Rahmenbedingungen sehr wirkmächtig sind. Um diese zu ändern bedarf es einer Reflexion der in der Krise gemachten Erfahrungen um diese auch auf zukünftige Situationen beziehen zu können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Seamless learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.05.2023 |
Citation | Eichhorn, Michael; Tillmann, Alexander; Müller, Ralph; Rizzo, Angela: Unterrichten in Zeiten von Corona. Praxistheoretische Untersuchung des Lehrhandelns während der Schulschließung - In: Müller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 81-90. - (Medien in der Wissenschaft; 77) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265471 - DOI: 10.25656/01:26547 |