details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265672
DOI: 10.25656/01:26567
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265672
DOI: 10.25656/01:26567
Title |
Die Relevanz von Kompetenzen für die Entwicklung innovativer Weiterbildungsplattformen |
---|---|
Authors | Jäser, Katrin; Herkula, Henry |
Source | 2023, 2, 17 S. |
Document | full text (418 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Kompetenz; Begriff; Weiterbildung; Lernplattform; Weiterbildungsbedarf; Lernangebot; Technologische Entwicklung; Künstliche Intelligenz; EUROPASS Berufsbildung; Nationaler Qualifikationsrahmen; Europa; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Es werden verschiedene Denkrichtungen zur Annäherung an den Kompetenzbegriff skizziert. Dabei wird eine Definition herausgearbeitet, die kontextspezifische Einzelkompetenzen ins Zentrum setzt und sich für innovative Weiterbildungsplattformen eignet. Anschließend wird die praktische Relevanz des Kompetenzbegriffs für Individuum und Gesellschaft vertieft und wichtige Werkzeuge und Instrumente zur Darstellung von Kompetenzen vorgestellt. Die Implikationen von Kompetenzen, verschiedenen Standards und bestehenden Tools für die Plattformentwicklung und die Entwicklung von Lernangeboten, aber auch für die Einbindung von Unternehmen und deren Zugang zu Kompetenzkonzepten werden thematisiert und in einen sich gegenseitig bedingenden Zusammenhang gestellt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.05.2023 |
Citation | Jäser, Katrin; Herkula, Henry: Die Relevanz von Kompetenzen für die Entwicklung innovativer Weiterbildungsplattformen. 2023, 2, 17 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265672 - DOI: 10.25656/01:26567 |