details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265957
DOI: 10.25656/01:26595; 10.35468/5998-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265957
DOI: 10.25656/01:26595; 10.35468/5998-04
Title |
Potentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Ergebnisse eines systematischen Reviews |
---|---|
Author |
Schroeder, René ![]() ![]() |
Source | Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 48-55. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) |
Document | full text (179 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Sachunterricht; Inklusion; Primarbereich; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Digitale Medien; Adaptiver Unterricht; Digitalisierung; Systematic Review; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6; 9783781559981; 9783781525566 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor beschreibt auf der Basis eines systematischen Literaturreviews den aktuellen Forschungsstand zu digitalen Medien im Rahmen inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. Dabei zeigt er nicht nur bestehende Desiderate auf, sondern beschreibt auch, welche Forschungsschwerpunkte im Sinne der Nutzbarkeit digitaler Medien bei zukünftigen Untersuchungen ein deutlich stärkeres Gewicht bekommen sollten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Digital supported learning can be a key strategy to foster inclusive science. Using digital tools aims at a more adaptive and individualized teaching, reducing specific learning-barriers in primary science classrooms. Results from a systematic review show which concepts are already available and which evidence can support the postulated potentials in digital inclusive science. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.06.2023 |
Citation | Schroeder, René: Potentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Ergebnisse eines systematischen Reviews - In: Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 48-55. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265957 - DOI: 10.25656/01:26595; 10.35468/5998-04 |