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Title
Die Infragestellung von Gewissheiten – ein bildungshistorischer Blick. Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht
Authors
SourceSchmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 161-167. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6; 9783781559981; 9783781525566
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wie gehen Lehrkräfte mit Veränderungen oder auch mit der Infragestellung ihrer bisherigen Gewissheiten um? Am Beispiel des Wandels der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht der Jahre 1990/1991 gehen Christian Fischer und Sandra Tänzer dieser Frage nach. Die Ergebnisse ihrer bildungshistorischen Auseinandersetzung bieten dabei hilfreiche Hinweise auf Herausforderungen zukünftiger Reform- und Transformationsprozesse. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The article is about the change of subject-specificity which happened in the frame of transformation from GDR-“Heimatkundeunterricht” to “Sachunterricht” in 1990 (and afterwards) on the example of Thuringia. The question is discussed how teachers remember this pedagogical and didactical change. (DIPF/Orig.)
is part of:Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
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Date of publication03.06.2023
CitationFischer, Christian; Tänzer, Sandra: Die Infragestellung von Gewissheiten – ein bildungshistorischer Blick. Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht - In: Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 161-167. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266084 - DOI: 10.25656/01:26608; 10.35468/5998-17
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