search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernunterstützung im technischen Sachunterricht. Eine perspektivenspezifische Herausforderung
Author
SourceSchmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 188-195. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33)
Document  (290 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6; 9783781559981; 9783781525566
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zu den grundlegenden Zielen technischer Bildung gehört es, Ängste und Inkompetenzgefühle im Umgang mit Technik abzubauen, das technikbezogene Selbstkonzept zu stärken sowie das Technikinteresse zu fördern. In ihrem Beitrag untersucht Swantje Dölle, inwiefern sich speziell entwickelte Lernarrangements (LERNnetze) individuell als lernwirksam erweisen. Die Ergenbisse ihrer Studie bieten erste Hinweise auf die differenzielle Wirkung von Unterricht und unterstreichen die Bedeutung der empirischen Unterrichtsforschung für die Unterrichtsgestaltung. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The qualitative impact study “LERNnetze III” explored how different degrees of learning support in technical learning affect the learning outcomes and the learning experience of primary school children. The results show a clear advantage of intensive learning support in terms of the learning outcomes. Regarding the learning experience, however, gender-specific differences can be identified in the intensive learning support. These differences relate to the assessment of competence and cognitive load, but also to the assessment of motivation and interest. (DIPF/Orig.)
is part of:Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.06.2023
CitationDölle, Swantje: Lernunterstützung im technischen Sachunterricht. Eine perspektivenspezifische Herausforderung - In: Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 188-195. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266107 - DOI: 10.25656/01:26610; 10.35468/5998-19
export files

share content at social platforms