search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleCorporate Identity von Ganztagsschulen
Author
SourceRother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 107-117. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Document
Keywords (German)Identität; Bildungsmarkt; Schulprofil; Ganztagsschule; Motivation; Öffentlichkeit; Marketing; Werbung; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-114-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Artikel gehört zum Abschnitt über pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule in dem Jahrbuch. Der Autor zitiert eingangs ironisch einige populäre Meinungen: "Wir machen guten Unterricht und haben ein vielseitiges Schulleben, Eltern und Schüler schätzen unsere Schule - wir müssen keine Werbung machen und wozu brauchen wir ein Schulmarketing oder Corporate Identity?" Dem wird entgegen gesetzt, dass eine Schule sehr wohl ihr Selbstverständnis und die Identität ihrer Arbeitsweise darstellen soll: "Schulmarketing schafft Grundlagen und Vorgehensweisen, um schulspezifisch die Stärken [der Schule] zu verdeutlichen und bewusster und gezielter umzusetzen. Gerade Ganztagsschulen mit ihren vielen verschiedenen Angeboten können sich leicht verzetteln, ... es fehlt die gemeinsame und vernetzte Ausrichtung aller Maßnahmen und Projekte. ... Schule profilieren heißt die eigene pädagogische Identität entdecken, entwickeln und erleben." Aus diesen Überlegungen wird im Beitrag abgeleitet, dass und warum Ganztagsschulen eine ganzheitliche Corporate Identity brauchen und wie sie hergestellt wird. Schließlich wird beschrieben, wie Corporate Identity in Schulen ein "Motivationsmanagement" in Gang setzt. (DIPF/Bi.)
is part of:Investitionen in die Zukunft
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication17.06.2010
Suggested CitationRegenthal, Gerhard: Corporate Identity von Ganztagsschulen - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 107-117. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26636
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)