search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 265 S. - (Oberstufe gestalten) - (Dissertation, Universität Bielefeld, 2022)
Document  (3.739 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6016-1; 978-3-7815-2575-7; 9783781560161; 9783781525757
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die vorliegende Arbeit nimmt die gymnasiale Oberstufe in den Blick und diskutiert die strukturellen und inhaltlichen Transformationen und Reformen der letzten 60 Jahre aus der Perspektive der bildungssoziologischen Arbeiten von Pierre Bourdieu. In einer schulkulturtheoretischen Erweiterung werden mehrere gymnasiale Oberstufen im Hinblick auf kulturelle Passungsverhältnisse auf Einzelschulebene analysiert. Dabei wird ein quantitativer Forschungszugang in Bezug auf Schulkulturen realisiert. Im Rahmen einer korrespondenzanalytischen Betrachtung werden entlang der schulkulturellen und kompositorischen Merkmale Relationen zwischen den Schulen aufgezeigt sowie Merkmale berücksichtigt, die in der jüngeren empirischen Bildungsforschung zur Oberstufe bislang weitgehend ausgeblendet waren. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.06.2023
CitationLojewski, Johanna: Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 265 S. - (Oberstufe gestalten) - (Dissertation, Universität Bielefeld, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266309 - DOI: 10.25656/01:26630; 10.35468/6016
export files

share content at social platforms