search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation
Authors
SourceWollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.]; Karapanos, Marios [Hrsg.]; Pengel, Norbert [Hrsg.]: Bildung in der digitalen Transformation. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 184-189. - (Medien in der Wissenschaft; 78)
Document  (3.156 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4456-0; 9783830944560
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zur Planung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Technologien ist eine technologiebezogene professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Fach zentral. Bisher werden vorwiegend fachunspezifische Selbsteinschätzungsinstrumente genutzt, da Kompetenzmodellierungen für diesen Bereich noch nicht fachspezifisch differenziert vorliegen. Im Orientierungsrahmen zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN ) werden fachspezifischere und allgemeinere Kompetenzbereiche berücksichtigt, die über den Einbezug der Facetten des TPACK-Modells und drei Anforderungsbereichen (Nennen, Beschreiben, Anwenden) strukturiert werden. Abgeleitet aus DiKoLAN wird ein umfassendes (Selbsteinschätzungs-)Instrument entwickelt und in Pilotierungsstudien an unterschiedlichen Hochschulstandorten empirisch geprüft. In diesem Beitrag werden erste empirische Befunde zu Kompetenzeinschätzungen im Bereich Präsentation von Lehramtsstudierenden ( N = 118) gezeigt sowie Tendenzen hinsichtlich struktureller Zusammenhänge der Facetten Spezielle Technik (TK) und Fachwissenschaftl. Kontext (TCK) sowie Methodik (TPK) und Unterrichten (TPACK) vorgestellt. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildung in der digitalen Transformation
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.06.2023
CitationMeier, Monique; Thyssen, Christoph; Becker, Sebastian; Bruckermann, Till; Finger, Alexander; Kremser, Erik; Thoms, Lars-Jochen; Kotzebue, Lena von; Huwer, Johannes: Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation - In: Wollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.]; Karapanos, Marios [Hrsg.]; Pengel, Norbert [Hrsg.]: Bildung in der digitalen Transformation. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 184-189. - (Medien in der Wissenschaft; 78) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266371 - DOI: 10.25656/01:26637
export files

share content at social platforms