search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn. Rekonstruktionen zum Schüler:innenhabitus beim Übertritt von der Mittelschule ins Gymnasium
Author
SourceOpladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2023, 326 S. - (Dissertation, Universität Innsbruck, 2022)
Document  (3.395 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-96665-922-2; 978-3-96665-073-1; 9783966659222; 9783966650731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Schulische Übertritte sind seit einiger Zeit Gegenstand erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungsdiskurse. Gerade im mehrgliedrigen Schulsystem Österreichs zeigen sich an diesen Übergängen vielfältige Exklusionsmechanismen. In der vorliegenden Forschungsarbeit geht der Autor der Frage nach, welche Habitusformationen bei einem Übertritt von der Mittelschule in die gymnasiale Oberstufe rekonstruiert werden können und was die Ergebnisse für eine inklusive und ungleichheitsreflexive Schul- und Unterrichtsentwicklung leisten können. Hierfür führte der Autor eine qualitative Interviewstudie mit ehemaligen Mittelschüler*innen in Österreich, 12 Wochen nach ihrem Übertritt, durch. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.06.2023
CitationPham Xuan, Robert: Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn. Rekonstruktionen zum Schüler:innenhabitus beim Übertritt von der Mittelschule ins Gymnasium. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2023, 326 S. - (Dissertation, Universität Innsbruck, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266519 - DOI: 10.25656/01:26651; 10.3224/96665073
export files

share content at social platforms