details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266967
DOI: 10.25656/01:26696; 10.35468/5993-29
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266967
DOI: 10.25656/01:26696; 10.35468/5993-29
Title |
Räume des "Anderen" im (sonder-)pädagogischen Diskurs 1860 – 1880 – 1940 |
---|---|
Authors |
Hoffmann, Thomas ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 255-264 |
Document | full text (135 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Sonderpädagogik; Raum; Anderssein; Hilfsschule; Sonderschule; Sonderpädagogische Einrichtung; Geschichte <Histor>; Historische Bildungsforschung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1; 9783781559936; 9783781525511 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Thomas Hoffmann, Vera Moser und Christian Stöger untersuchen die diskursiven Grenzziehungen zum „Hilfsschulkind“, die zur Institutionalisierung der Hilfsschulen und zur Ausdifferenzierung eigenständiger pädagogischer Praktiken bis hin zur ideologischen Stützung des NS-Regimes durch die Sonderpädagogik führte. Sie werfen dabei u. a. die Frage auf, inwiefern politische „pressure groups“ und nicht allein schulpädagogische Debatten die Hilfsschulpädagogik und die späteren Sonderschulen beförderte. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.06.2023 |
Citation | Hoffmann, Thomas; Moser, Vera; Stöger, Christian: Räume des "Anderen" im (sonder-)pädagogischen Diskurs 1860 – 1880 – 1940 - In: Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 255-264 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266967 - DOI: 10.25656/01:26696; 10.35468/5993-29 |