details
Title |
Forschungsdaten erheben mit Video - Erfahrungen und Einblicke aus der Praxis |
---|---|
Authors |
Kopischke, André ![]() ![]() ![]() |
Source | Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 73-90. - (Medien in der Wissenschaft; 79) |
Document | full text (6.218 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Student; Lernen; Medieneinsatz; Wissenschaftliches Arbeiten; Forschung; Forschungsdaten; Datenerhebung; Videotechnik; Videoaufzeichnung; Projekt; Entwicklung; Prototyp; Evaluation; Produktion; Protokoll; Gestaltung; Konzept |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-9577-7; 978-3-8309-4577-2; 9783830995777; 9783830945772 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Beitrag beleuchtet einen Teilaspekt der Arbeit im Teilprojekt SCoRe-VL (Video Learning) des Verbundprojektes SCoRe - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research, das vom Team der Hochschule Macromedia, Campus Hamburg (MHH) stark fokussiert wurde. Es geht in diesem Beitrag um die Erfahrungen und Erkenntnisse von Studierenden aus der Produktion von Videoforschungsdaten (VFD) - als Methode wissenschaftlicher Datenerhebungen. Ob und wie die Studierenden dabei ein wissenschaftliches Verständnis im Umgang mit den selbstproduzierten Videoforschungsdaten entwickeln konnten und welche weiteren videotechnischen und didaktischen Erkenntnisse sich aus der prototypischen Umsetzung der VFD im Rahmen einer Lehrveranstaltung herausarbeiten lassen wird beleuchtet und Implikationen für die weitere Beförderung studentischer Forschungsprozesse mit Video abgeleitet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.06.2023 |
Citation | Kopischke, André; Baranovska-Bölter, Marianna; Hebbel-Seeger, Andreas: Forschungsdaten erheben mit Video - Erfahrungen und Einblicke aus der Praxis - In: Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 73-90. - (Medien in der Wissenschaft; 79) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267424 - DOI: 10.25656/01:26742 |