search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernen mit Erklärvideos - ein produktionsorientierter Ansatz aus der Deutschlehrer:innenbildung
Author
SourceStandl, Bernhard [Hrsg.]: Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 141-146. - (Medien in der Wissenschaft; 80)
Document  (3.911 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9933-0; 978-3-8309-4633-5; 9783830999330; 9783830946335
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bereits 2020 forderten Dorgerloh und Wolf in ihrem Band zu Erklärvideos, dass diese "[...] zum verbindlichen Bestandteil einer zeitgemäßen Lehrerprofessionalität im 21. Jahrhundert [...]" werden müssen (Dorgerloh & Wolf, 2020, 187). Zwei Jahre später und nicht zuletzt durch die Pandemie haben Erklärvideos in Schulen und auch an Universitäten Hochkonjunktur. Egal, ob im Flipped-Classroom-Prinzip, als Sicherung oder Einstieg in ein neues Thema: Erklärvideos werden überall genutzt. Während in der Schule eine Selbstverständlichkeit gegenüber der Nutzung des Mediums beobachtet werden kann, ist diese in der Lehrer:innenbildung noch nicht zu sehen. Der folgende Beitrag zeigt anhand eines Einblicks in ein produktives Lehr-Lernkonzept (vgl. Naumann [in Vorbereitung]) aus der Fachdidaktik Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wie mit und durch die Produktion von Erklärvideos fachdidaktische Teilhandlungen im kleinen Maßstab geübt und reflektiert werden können. Dabei werden die Gelingensbedingungen ebenso besprochen, wie der Beitrag zur Kompetenzentwicklung von (angehenden) Lehrkräften und die Überlagerung von technischen und fachdidaktischen Herausforderungen. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitale Lehre nachhaltig gestalten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.07.2023
CitationNaumann, Stefanie: Lernen mit Erklärvideos - ein produktionsorientierter Ansatz aus der Deutschlehrer:innenbildung - In: Standl, Bernhard [Hrsg.]: Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 141-146. - (Medien in der Wissenschaft; 80) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268084 - DOI: 10.25656/01:26808
export files

share content at social platforms