details
Title |
Der Werkraum. Analyse einer Lernumgebung |
---|---|
Authors |
Finkbeiner, Timo ![]() |
Source | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 3 (2023) 1, S. 11-17 ![]() |
Document | full text (2.209 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Unterrichtspraxis; Werkraum; Analyse; Lernumgebung; Lernort; Raumgestaltung; Raumordnung; Raumausstattung; Sicherheit; Orientierung; Technikunterricht; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Lehramtsstudent; Primarbereich; Dokumentenanalyse; Wien; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Gestaltung konkreter technischer Bildungsangebote in Schulen ist eng an das Vorhandensein entsprechender Werkräume geknüpft, die eine konkrete Umsetzung zumeist erst ermöglichen. Damit einhergehende grundlegende Fachkenntnisse, unterrichtsspezifische Ansprüche, aber auch eine situative Wahrnehmung der Nutzer*innen erscheinen von zentraler Bedeutung. Der Beitrag nimmt dies zum Anlaß, ein damit einhergehendes Spannungsfeld im Zusammenhang mit dem Unterrichtsgegenstand Technisches Werken zu skizzieren und auf der Grundlage einer mit Studierenden durchgeführten Dokumenten- und Werkraumanalyse mögliche Perspektiven aufzuzeigen. Damit verbindet sich das Ziel, mit Blick auf die Primarstufe, grundlegende Aspekte räumlicher Gestaltung in Bezug auf technikbezogenen Unterricht vorzustellen und Lehrende zu motivieren, vergleichbare Analyseprozesse - auch mit Schüler*innen - zu initiieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2023 |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-3205 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.06.2023 |
Citation | Finkbeiner, Timo; Bitterer, Alexandra: Der Werkraum. Analyse einer Lernumgebung - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 3 (2023) 1, S. 11-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268123 - DOI: 10.25656/01:26812 |