Title |
Den Begriff "Rasse" überwinden. Die "Jenaer Erklärung" in der (Hoch-)Schulbildung |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Porges, Karl [Hrsg.]  |
---|
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 384 S. |
---|
Document |
full text
(18.405 KB) |
---|
License of the document |
|
---|
Keywords (German) | Rassismus; Rasse; Rassentheorie; Begriff; Abstammungslehre; Humanbiologie; Biologische Anthropologie; Antisemitismus; Rassenkunde; Rechtsextremismus; Diskriminierung; Antirassismus; Anthropologie; Bildungsarbeit; Politische Bildung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Begegnung; Demokratie; Demokratische Bildung; Unterricht; Biologieunterricht; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Sozialpsychologie; Sekundarstufe I; Kind; Recht; Lehrerausbildung; Euthanasie; Historisches Lernen; Gedenkstätte; Konzentrationslager; Erinnerung; Biografiearbeit; Lernort; Opfer; Deutschunterricht; Ethikunterricht; Begegnungsstätte; Flüchtling; Musikunterricht; Empathie; Schüler; Transkulturalität; Historische Quelle; Haeckel, Ernst; Kant, Immanuel; Hitler, Adolf; Nationalsozialismus; Deutschland; Deutschland <bis 1945> |
---|
sub-discipline | General Educational Science Intercultural and International Comparative Educational Research |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 978-3-7815-6008-6; 978-3-7815-2566-5; 9783781560086; 9783781525665 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 2023 |
---|
review status | Peer-Reviewed |
---|
Abstract (German): | Gemeinsames Anliegen der Autor*innen in der vorliegenden Publikation ist es, vor dem Hintergrund der Geschichte des „Rasse“-Begriffs vielfältige Ideen und Konzepte zu seiner Überwindung anzubieten. Die Jenaer Erklärung von 2019 dient hierbei als Impuls, die (Hoch-)Schulbildung bundesweit neu zu denken. Dabei geht es sowohl um wissenschaftshistorische Aspekte und deren zentrale Akteure als auch um aktuelle Perspektiven moderner, rassismuskritischer Bildungsarbeit. Berichte von Vertreter*innen ausgewählter Lernorte, die das Erinnern und den Dialog ins Zentrum ihrer praktischen Arbeit stellen sowie konkrete, didaktisch-methodisch aufbereitete Unterrichtsvorschläge (Best Practice) und Anregungen aus verschiedenen Schulfächern vervollständigen das Werk. (DIPF/Orig.) |
---|
has parts: | Die "Jenaer Erklärung" als Herausforderung und Chance für eine rassismussensible Bildungsarbeit |
---|
| Jenaer Erklärung. Das Konzept der Rasse ist das Ergebnis von Rassismus und nicht dessen Voraussetzung |
---|
| Stichwort: Rasse. Anmerkungen zur Begriffsgeschichte |
---|
| Zwischen Vernunftkritik und Völkerschau. Kants Überlegungen zu Begriff und Theorie der Rasse und der Umgang mit ihnen im philosophischen Fachdiskurs |
---|
| Ernst Haeckel und die Frage nach der Herkunft und dem Stammbaum des Menschengeschlechts |
---|
| "Die Juden müssen ihre Sonderart aufgeben". Ernst Haeckel und der Antisemitismus |
---|
| Rassismus und Rechtsextremismus. Bedrohung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, aktuelle Diskussionen und Initiativen des Staates und aus der Zivilgesellschaft |
---|
| Rassismus und Hate Speech in Schule und Unterricht |
---|
| Kinderrechte in der Sekundarstufe I als Spiegelbild antirassistischer Bezugsnormen |
---|
| "Verbrechen, Verschleierung, Verantwortung. Eine Auseinandersetzung mit 'Euthanasie'-Verbrechen und der Shoah". Überlegungen zum historisch-politischen Lernen am Erinnerungsort Topf & Söhne - Die Ofenbauer von Auschwitz |
---|
| Wider das Vergessen. Partizipative Erinnerungs- und Bildungsarbeit der Initiative Gedenkweg-Buchenwaldbahn |
---|
| Warum wurde Susanna verhaftet? Biographiearbeit und Demokratiebildung |
---|
| "Eine Welt ohne Hass. Das wäre ein Traum...". Das Pestalozzi-Gymnasium Stadtroda belebt Schullabel "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage" |
---|
| Sprachcafé Erfurt. Ein Ort zum gemeinsamen (Kennen-)Lernen |
---|
| Wenn Seifenblasen platzen. Ein Erfahrungsbericht |
---|
| Musikunterricht als Bühne verschiedener Kulturen |
---|
| Unterrichtsprojekt "(Anti-)Rassismus - Wir begeben uns auf eine Zeitreise!" |
---|
| Biologieunterricht und die Neuedition von "Mein Kampf" (2016) |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 05.07.2023 |
---|
Citation | Porges, Karl [Hrsg.]: Den Begriff "Rasse" überwinden. Die "Jenaer Erklärung" in der (Hoch-)Schulbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 384 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268350 - DOI: 10.25656/01:26835; 10.35468/6008 |
---|