search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Den Begriff "Rasse" überwinden. Die "Jenaer Erklärung" in der (Hoch-)Schulbildung
Other contributors (e.g. editor)Porges, Karl [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 384 S.
Document (18.405 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6008-6; 978-3-7815-2566-5; 9783781560086; 9783781525665
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Gemeinsames Anliegen der Autor*innen in der vorliegenden Publikation ist es, vor dem Hintergrund der Geschichte des „Rasse“-Begriffs vielfältige Ideen und Konzepte zu seiner Überwindung anzubieten. Die Jenaer Erklärung von 2019 dient hierbei als Impuls, die (Hoch-)Schulbildung bundesweit neu zu denken. Dabei geht es sowohl um wissenschaftshistorische Aspekte und deren zentrale Akteure als auch um aktuelle Perspektiven moderner, rassismuskritischer Bildungsarbeit. Berichte von Vertreter*innen ausgewählter Lernorte, die das Erinnern und den Dialog ins Zentrum ihrer praktischen Arbeit stellen sowie konkrete, didaktisch-methodisch aufbereitete Unterrichtsvorschläge (Best Practice) und Anregungen aus verschiedenen Schulfächern vervollständigen das Werk. (DIPF/Orig.)
has parts:Die "Jenaer Erklärung" als Herausforderung und Chance für eine rassismussensible Bildungsarbeit
Jenaer Erklärung. Das Konzept der Rasse ist das Ergebnis von Rassismus und nicht dessen Voraussetzung
Stichwort: Rasse. Anmerkungen zur Begriffsgeschichte
Zwischen Vernunftkritik und Völkerschau. Kants Überlegungen zu Begriff und Theorie der Rasse und der Umgang mit ihnen im philosophischen Fachdiskurs
Ernst Haeckel und die Frage nach der Herkunft und dem Stammbaum des Menschengeschlechts
"Die Juden müssen ihre Sonderart aufgeben". Ernst Haeckel und der Antisemitismus
Rassismus und Rechtsextremismus. Bedrohung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, aktuelle Diskussionen und Initiativen des Staates und aus der Zivilgesellschaft
Rassismus und Hate Speech in Schule und Unterricht
Kinderrechte in der Sekundarstufe I als Spiegelbild antirassistischer Bezugsnormen
"Verbrechen, Verschleierung, Verantwortung. Eine Auseinandersetzung mit 'Euthanasie'-Verbrechen und der Shoah". Überlegungen zum historisch-politischen Lernen am Erinnerungsort Topf & Söhne - Die Ofenbauer von Auschwitz
Wider das Vergessen. Partizipative Erinnerungs- und Bildungsarbeit der Initiative Gedenkweg-Buchenwaldbahn
Warum wurde Susanna verhaftet? Biographiearbeit und Demokratiebildung
"Eine Welt ohne Hass. Das wäre ein Traum...". Das Pestalozzi-Gymnasium Stadtroda belebt Schullabel "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage"
Sprachcafé Erfurt. Ein Ort zum gemeinsamen (Kennen-)Lernen
Wenn Seifenblasen platzen. Ein Erfahrungsbericht
Musikunterricht als Bühne verschiedener Kulturen
Unterrichtsprojekt "(Anti-)Rassismus - Wir begeben uns auf eine Zeitreise!"
Biologieunterricht und die Neuedition von "Mein Kampf" (2016)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.07.2023
CitationPorges, Karl [Hrsg.]: Den Begriff "Rasse" überwinden. Die "Jenaer Erklärung" in der (Hoch-)Schulbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 384 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268350 - DOI: 10.25656/01:26835; 10.35468/6008
export files

share content at social platforms