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Title
Überfälliges Promotionsrecht für Pädagogische Hochschulen aus Sicht des Berufsverbands LCH 
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SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 1, S. 26-29 ZDB
Document (449 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2296-9632; 22969632
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Berufsverband LCH fordert seit vielen Jahren ein Promotionsrecht für Pädagogische Hochschulen. Ein eigenes Promotionsrecht würde die Verbindung von forschungsbasierter Praxis und praxisorientierter Forschung stärken, mehr Dozierende von Pädagogischen Hochschulen mit doppeltem Kompetenzprofil hervorbringen und neue Laufbahnentwicklungsmöglichkeiten für Lehrpersonen eröffnen. Insbesondere ein Promotionsrecht für einen «Doctor of Education» (EdD) nach angelsächsischem Vorbild entspricht diesen Zielen. Von einer engeren Verknüpfung von Forschung und Praxis würde das gesamte Schweizer Bildungssystem profitieren. (DIPF/Orig.)
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Date of publication13.07.2023
CitationSchwendimann, Beat A.: Überfälliges Promotionsrecht für Pädagogische Hochschulen aus Sicht des Berufsverbands LCH  - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 1, S. 26-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269248 - DOI: 10.25656/01:26924
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