details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269465
DOI: 10.25656/01:26946; 10.35468/6009-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269465
DOI: 10.25656/01:26946; 10.35468/6009-06
Title |
Lernbegleitung beim mathematischen Beweisen in der Primarstufe |
---|---|
Author |
Platz, Melanie ![]() |
Source | Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 91-101. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (188 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Lernbegleitung; Beweis; Mathematik; Primarbereich; Mathematikunterricht; Lehrerausbildung; Labor; Außerschulischer Lernort |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag fokussiert das inhaltlich-anschauliche Beweisen mit den mathematischen Mitteln der Primarstufe – und damit eine mathematische Fachlichkeit. Dabei wird das Ziel verfolgt, Grundschüler*innen beim Beweisenlernen zu unterstützen und gleichzeitig (angehenden) Grundschullehrkräften fachdidaktische Unterstützung zur Umsetzung des Beweisens in der Primarstufe im Sinne der Lernbegleitung zu geben. Die Autorin vergleicht die an Hochschulen anzutreffenden Konzeptionen Lehr-Lern-Labor und Hochschullernwerkstatt bezüglich Zielgruppen und Zielsetzungen, Rollenverständnissen, pädagogisch-didaktischer Ausrichtung und der Bedeutung von Fachlichkeit miteinander (Fachlichkeit: Mathematik). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.07.2023 |
Citation | Platz, Melanie: Lernbegleitung beim mathematischen Beweisen in der Primarstufe - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 91-101. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269465 - DOI: 10.25656/01:26946; 10.35468/6009-06 |