search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernbegleitung beim mathematischen Beweisen in der Primarstufe
Author
SourceKihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 91-101. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (188 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag fokussiert das inhaltlich-anschauliche Beweisen mit den mathematischen Mitteln der Primarstufe – und damit eine mathematische Fachlichkeit. Dabei wird das Ziel verfolgt, Grundschüler*innen beim Beweisenlernen zu unterstützen und gleichzeitig (angehenden) Grundschullehrkräften fachdidaktische Unterstützung zur Umsetzung des Beweisens in der Primarstufe im Sinne der Lernbegleitung zu geben. Die Autorin vergleicht die an Hochschulen anzutreffenden Konzeptionen Lehr-Lern-Labor und Hochschullernwerkstatt bezüglich Zielgruppen und Zielsetzungen, Rollenverständnissen, pädagogisch-didaktischer Ausrichtung und der Bedeutung von Fachlichkeit miteinander (Fachlichkeit: Mathematik). (DIPF/Orig.)
is part of:Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.07.2023
CitationPlatz, Melanie: Lernbegleitung beim mathematischen Beweisen in der Primarstufe - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 91-101. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269465 - DOI: 10.25656/01:26946; 10.35468/6009-06
export files

share content at social platforms