search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Alle lehren, alle lernen. Performative Pädagogik und geglückte Autopoiese
Author
SourceKihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 161-172. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (330 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Laura Delitala-Möller diskutiert zunächst unterschiedliche Aspekte der Passung zwischen Systemischer Pädagogik und Ästhetischer Bildung und bezieht dies anschließend auf die Lernwerkstatt für Ästhetische Bildung LÄB (eine Kooperation der Hochschule der Bildenden Künste Saar, der Hochschule für Musik Saar und der Universität des Saarlandes). Grundlage des Lernwerkstattkonzepts ist die simultane Orientierung an Prozessen künstlerischen Denkens und Handelns wie an konstruktivistischen Prinzipien. Die Autorin greift Synergien systemischer Pädagogik, konstruktivistischer Erkenntnistheorien und künstlerischen Schaffens auf und überführt sie in eine praktische Umsetzung Performativer Pädagogik im Kontext der Lernwerkstattarbeit in der Lernwerkstatt für Ästhetische Bildung. (DIPF/Orig.)
is part of:Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.07.2023
CitationDelitala-Möller, Laura: Alle lehren, alle lernen. Performative Pädagogik und geglückte Autopoiese - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 161-172. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269518 - DOI: 10.25656/01:26951; 10.35468/6009-11
export files

share content at social platforms