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Title
Entwicklungspädagogik in der Schule? Bedingungen und Möglichkeiten entwicklungspädagogischer Praxis (1)
Author
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 1, S. 5-21 ZDB
Document  (1.284 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Entwicklungspädagogik in der Schule? Die Antwort: Entwicklungspädagogik - so wie sie der Autor im ersten Teil seiner Abhandlung definiert - wird bislang in der Schule nicht praktiziert. Daß dies wahrscheinlich auch in Zukunft so bleiben wird, liegt zum einen in den strukturellen Rahmenbedingungen der Institution Schule begründet, zum andern aber auch in den herrschenden restringierten Entwicklungs- und Vermittlungstheorien (Entwicklung wird auf Unterentwicklung der Dritten Welt beschränkt und als Vermittlung wird nur akzeptiert, was professionalisiert, institutionalisiert und planvoll abläuft). Trotzdem sieht der Autor eine gewisse (geringe) Chance, innerhalb der Schule entwicklungspädagogisch zu sensibilisieren, weniger innerhalb des Unterrichts, als vielmehr durch selbstorganisiertes Lernen und Lehren in der Schule als Raum, wo sich Schüler treffen und engagieren können. (DIPF/Orig.)
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Date of publication02.08.2023
CitationSeitz, Klaus: Entwicklungspädagogik in der Schule? Bedingungen und Möglichkeiten entwicklungspädagogischer Praxis (1) - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 1, S. 5-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270075 - DOI: 10.25656/01:27007
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