details
Title |
Entwicklungspädagogik in der Schule? Bedingungen und Möglichkeiten entwicklungspädagogischer Praxis (1) |
---|---|
Author |
Seitz, Klaus ![]() |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 1, S. 5-21 ![]() |
Document | full text (1.284 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Schule; Unterricht; Welt; Sensibilisierung; Reflexion <Phil>; Bedingung; Möglichkeit; Grenze; Theorie; Praxis |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1979 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Entwicklungspädagogik in der Schule? Die Antwort: Entwicklungspädagogik - so wie sie der Autor im ersten Teil seiner Abhandlung definiert - wird bislang in der Schule nicht praktiziert. Daß dies wahrscheinlich auch in Zukunft so bleiben wird, liegt zum einen in den strukturellen Rahmenbedingungen der Institution Schule begründet, zum andern aber auch in den herrschenden restringierten Entwicklungs- und Vermittlungstheorien (Entwicklung wird auf Unterentwicklung der Dritten Welt beschränkt und als Vermittlung wird nur akzeptiert, was professionalisiert, institutionalisiert und planvoll abläuft). Trotzdem sieht der Autor eine gewisse (geringe) Chance, innerhalb der Schule entwicklungspädagogisch zu sensibilisieren, weniger innerhalb des Unterrichts, als vielmehr durch selbstorganisiertes Lernen und Lehren in der Schule als Raum, wo sich Schüler treffen und engagieren können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1979 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.08.2023 |
Citation | Seitz, Klaus: Entwicklungspädagogik in der Schule? Bedingungen und Möglichkeiten entwicklungspädagogischer Praxis (1) - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 1, S. 5-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270075 - DOI: 10.25656/01:27007 |