search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ethnologie und Pädagogik. Skizzen zur Bedeutung kulturanthropologischer Erkenntnisse in der Pädagogik (I)
Author
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 3, S. 5-18 ZDB
Document  (753 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die vorliegenden Ausführungen wollen sich an der Diskussion um eine Zusammenarbeit der Wissenschaften vom Menschen nur insoweit beteiligen, als die beiden Disziplinen Kulturanthropologie und Pädagogik betroffen sind und noch konkreten und möglichen Bezugspunkten befragt werden können. Zu diesen Zusammenhang sollen in einen ersten Teil wissenschaftliche Positionen skizziert und diskutiert, kontroverse Ansichten in bezug auf eine nur theoretisch ausgerichtete Kulturanthropologie (Anthropologie) hervorgehoben und im zweiten Teil vorliegende oder mögliche pädagogisch-didaktische Konkretisierungen erörtert werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication18.01.2024
CitationRenner, Erich: Ethnologie und Pädagogik. Skizzen zur Bedeutung kulturanthropologischer Erkenntnisse in der Pädagogik (I) - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 3, S. 5-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270171 - DOI: 10.25656/01:27017
export files

share content at social platforms