details
Title |
Ethnologie und Pädagogik. Skizzen zur Bedeutung kulturanthropologischer Erkenntnisse in der Pädagogik (I) |
---|---|
Author |
Renner, Erich ![]() |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 3, S. 5-18 ![]() |
Document | full text (753 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Ethnologie; Kulturanthropologie; Mensch; Erziehung; Position; Wissenschaft; Erkenntnis; Diskussion |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1979 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die vorliegenden Ausführungen wollen sich an der Diskussion um eine Zusammenarbeit der Wissenschaften vom Menschen nur insoweit beteiligen, als die beiden Disziplinen Kulturanthropologie und Pädagogik betroffen sind und noch konkreten und möglichen Bezugspunkten befragt werden können. Zu diesen Zusammenhang sollen in einen ersten Teil wissenschaftliche Positionen skizziert und diskutiert, kontroverse Ansichten in bezug auf eine nur theoretisch ausgerichtete Kulturanthropologie (Anthropologie) hervorgehoben und im zweiten Teil vorliegende oder mögliche pädagogisch-didaktische Konkretisierungen erörtert werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1979 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.01.2024 |
Citation | Renner, Erich: Ethnologie und Pädagogik. Skizzen zur Bedeutung kulturanthropologischer Erkenntnisse in der Pädagogik (I) - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 2 (1979) 3, S. 5-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270171 - DOI: 10.25656/01:27017 |