details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270815
DOI: 10.25656/01:27081; 10.31244/zep.2023.02.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270815
DOI: 10.25656/01:27081; 10.31244/zep.2023.02.03
Title |
Transformationswissen - Wissenstransformation. Nachdenken über BNE. Ein Essay |
---|---|
Author |
Niemeyer, Beatrix ![]() |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 2, S. 10-13 ![]() |
Document | full text (170 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Umweltbildung; Transformation; Wissen; Politische Bildung; Bildungsgeschichte; Ökonomie; Ökologie; Wirtschaftswachstum; Wirkung; Umwelt; Protestbewegung; Wissensvermittlung; Wissenserwerb; Institutionalisierung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert |
sub-discipline | Environmental Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag erinnert an die Bedeutung der sozialen Protestbewegungen der 1970er-Jahre für die Entstehung von Umweltbildung. Er diskutiert Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als politisches Programm und skizziert den Transformationsprozess, den das Wissen über die Zusammenhänge von Ökonomie und Ökologie und über die globalen Auswirkungen einer auf Wachstum und Profitmaximierung ausgerichteten Wirtschaftsweise im Zuge seiner Institutionalisierung genommen hat. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.08.2023 |
Citation | Niemeyer, Beatrix: Transformationswissen - Wissenstransformation. Nachdenken über BNE. Ein Essay - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 2, S. 10-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270815 - DOI: 10.25656/01:27081; 10.31244/zep.2023.02.03 |