details
Title |
Ethikunterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Lehrplansynopse mit kritischen Nachbemerkungen |
---|---|
Author |
Treml, Alfred K. ![]() |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 8 (1985) 4, S. 16-23 ![]() |
Document | full text (1.550 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fachdidaktik; Ethikunterricht; Bundesland; Analyse; Kritik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag werden die Lehrpläne zum Ethikunterricht in den verschiedenen Bundesländern anhand der 6 Kriterien untersucht und verglichen: (1) Art des Unterrichts / Stellenwert im Fächerkanon (2) Quelle(n); Lehrpläne (3) Allgemeine Ziele (4) Lerninhalte, Themen (5) Lehreraus- und Weiterbildung (6) Sonstiges. Kritische und zusammenfassende Nachbemerkungen finden sich nach der eigentlichen Lehrplansynopse im Anhang (S.21). Stand der Untersuchung: 15.11.1985. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.02.2024 |
Citation | Treml, Alfred K.: Ethikunterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Lehrplansynopse mit kritischen Nachbemerkungen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 8 (1985) 4, S. 16-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271148 - DOI: 10.25656/01:27114 |