Detailanzeige
| Titel |
Ethikunterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Lehrplansynopse mit kritischen Nachbemerkungen |
|---|---|
| Autor |
Treml, Alfred K. |
| Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 8 (1985) 4, S. 16-23 |
| Dokument | Volltext (1.550 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fachdidaktik; Ethikunterricht; Bundesland; Analyse; Kritik |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1985 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag werden die Lehrpläne zum Ethikunterricht in den verschiedenen Bundesländern anhand der 6 Kriterien untersucht und verglichen: (1) Art des Unterrichts / Stellenwert im Fächerkanon (2) Quelle(n); Lehrpläne (3) Allgemeine Ziele (4) Lerninhalte, Themen (5) Lehreraus- und Weiterbildung (6) Sonstiges. Kritische und zusammenfassende Nachbemerkungen finden sich nach der eigentlichen Lehrplansynopse im Anhang (S.21). Stand der Untersuchung: 15.11.1985. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1985 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 08.02.2024 |
| Quellenangabe | Treml, Alfred K.: Ethikunterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Lehrplansynopse mit kritischen Nachbemerkungen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 8 (1985) 4, S. 16-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271148 - DOI: 10.25656/01:27114 |