details
Title |
Herkunft und Selbstverständnis von Professor:innen mit Migrationshintergrund |
---|---|
Author |
Engel, Ole ![]() ![]() |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 30 (2021) 2, S. 92-107 ![]() |
Document | full text (456 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsbiographie; Bildungsverlauf; Soziale Herkunft; Frauenanteil; Internationalisierung; Migration; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Mobilität; Sozialer Aufstieg; Karriere; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Hochschulkarriere; Hochschule; Hochschulsystem; Regionale Herkunft; Ausländer; Professor; Wissenschaftler; Herkunftsland; Berlin; Deutschland; Hessen |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-82-3; 9783937573823 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Artikel basiert auf der empirischen Erhebung im Rahmen des Projekts Internationale Mobilität und Professur (MOBIL-Studie) und präsentiert zentrale Erkenntnisse weiterführender Analysen im Rahmen der Dissertation des Autors. Es wurde entschieden, die Befragung auf die Bundesländer Berlin und Hessen einzugrenzen und in diesen Ländern eine Vollerhebung durchzuführen, das heißt es wurden alle Professor:innen kontaktiert, da keine Vorselektion nach Migrationsstatus möglich war. Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Analyse, wie sich die Gruppe der Professor:innen mit Migrationshintergrund zusammensetzt, welchen Einfluss der Migrationshintergrund auf die Bildungs- und Berufsverläufe hat sowie welches Selbstverständnis sich bei Professor:innen mit Migrationshintergrund zeigt. Dabei werden deskriptive Ergebnisse und bivariate Analysen präsentiert, sowie qualitative Auswertungen zu offenen Fragen dargelegt. Es zeigen sich interessante Erkenntnisse sowohl hinsichtlich der Zugangsbarrieren und Diskriminierungserfahrungen als auch in Bezug auf Potentiale und Besonderheiten der Gruppe, die abschließend diskutiert werden. (DIPF/Verlag) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.08.2023 |
Citation | Engel, Ole: Herkunft und Selbstverständnis von Professor:innen mit Migrationshintergrund - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 30 (2021) 2, S. 92-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271189 - DOI: 10.25656/01:27118 |