search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Herkunft und Selbstverständnis von Professor:innen mit Migrationshintergrund
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 30 (2021) 2, S. 92-107 ZDB
Document  (456 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-82-3; 9783937573823
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Artikel basiert auf der empirischen Erhebung im Rahmen des Projekts Internationale Mobilität und Professur (MOBIL-Studie) und präsentiert zentrale Erkenntnisse weiterführender Analysen im Rahmen der Dissertation des Autors. Es wurde entschieden, die Befragung auf die Bundesländer Berlin und Hessen einzugrenzen und in diesen Ländern eine Vollerhebung durchzuführen, das heißt es wurden alle Professor:innen kontaktiert, da keine Vorselektion nach Migrationsstatus möglich war. Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Analyse, wie sich die Gruppe der Professor:innen mit Migrationshintergrund zusammensetzt, welchen Einfluss der Migrationshintergrund auf die Bildungs- und Berufsverläufe hat sowie welches Selbstverständnis sich bei Professor:innen mit Migrationshintergrund zeigt. Dabei werden deskriptive Ergebnisse und bivariate Analysen präsentiert, sowie qualitative Auswertungen zu offenen Fragen dargelegt. Es zeigen sich interessante Erkenntnisse sowohl hinsichtlich der Zugangsbarrieren und Diskriminierungserfahrungen als auch in Bezug auf Potentiale und Besonderheiten der Gruppe, die abschließend diskutiert werden. (DIPF/Verlag)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.08.2023
CitationEngel, Ole: Herkunft und Selbstverständnis von Professor:innen mit Migrationshintergrund - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 30 (2021) 2, S. 92-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271189 - DOI: 10.25656/01:27118
export files

share content at social platforms