search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zum Umgang mit Digitalisierung im Schulunterricht. Auf Spurensuche in einer Schweizer Tabletklasse
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (2021) 63, S. 111-123 ZDB
Document  (1.119 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor trägt erste Ergebnisse einer empirischen Studie vor, die sich mit dem Thema der Digitalisierung im schweizerischen Bildungswesen befasst. Unter dem methodischen Ansatz der fokussierten Ethnographie wurden zwischen Ende der Herbst- und Beginn der Weihnachtsferien 2018 ethnographische Feldbeobachtungen in einer Tabletklasse einer Sekundarschule I in der deutschsprachigen Schweiz durchgeführt. Begleitet wurden dort der Fremdsprachen- sowie der Mathematikunterricht. Insgesamt wurden etwa 30 Beobachtungsprotokolle angefertigt. Im Anschluss an die teilnehmende Beobachtung wurden mit den beiden begleiteten Lehrpersonen themenzentrierte Interviews geführt. Die Datenauswertung erfolgte in Anlehnung an die Grounded Theory nach Strauss sowie durch die sequenzanalytische Interpretation zentraler Textstellen nach der Objektiven Hermeneutik von Oevermann. Der Artikel zeigt anhand von Interviewauszügen und Beobachtungsprotokollen, wie die beobachteten Lehrpersonen und ihre Schülerinnen und Schüler mit den digitalen Geräten in ihrem Unterricht umgehen. Im Zentrum steht dabei der Umgang mit den an sie herangetragenen Ansprüchen sowie der Einsatz der digitalen Lehr- und Lernmittel in ihrem Unterricht und ihre Rechtfertigung des Umgang mit den Geräten.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.09.2023
CitationSteinberg, Mario: Zum Umgang mit Digitalisierung im Schulunterricht. Auf Spurensuche in einer Schweizer Tabletklasse - In: Pädagogische Korrespondenz (2021) 63, S. 111-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271257 - DOI: 10.25656/01:27125
export files

share content at social platforms