search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Auf in die Wildnis des Stadtwaldes - Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe
Authors
SourceGryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 53-68
Document  (781 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2; 9783781560253; 9783781525832
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der verwildernden Natur im Stadtwald auf der Spur zu sein, fokussiert das Konzept der Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Erleben von verwildernder Natur – Bereiche, in denen der Mensch nicht mehr gestaltet, sondern die Natur sich frei entfalten kann – ist ein zentraler Aspekt der Wildnisbildung. Durch die Analyse von Mensch-Umwelt-Beziehungen wird ein Beitrag zur geographischen Bildung durch das Umsetzen der Basiskonzepte BNE und der Raumkonzepte geleistet. (DIPF/Orig.)
is part of:Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.08.2023
CitationLindau, Anne-Kathrin; Simon, Jaqueline; Simon, Toni: Auf in die Wildnis des Stadtwaldes - Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe - In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 53-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271404 - DOI: 10.25656/01:27140; 10.35468/6025-03
export files

share content at social platforms