Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271404
DOI: 10.25656/01:27140; 10.35468/6025-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271404
DOI: 10.25656/01:27140; 10.35468/6025-03
Titel |
Auf in die Wildnis des Stadtwaldes - Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe |
---|---|
Autoren | Lindau, Anne-Kathrin ; Simon, Jaqueline ; Simon, Toni |
Originalveröffentlichung | Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 53-68 |
Dokument | Volltext (781 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Exkursion; Primarbereich; Grundschule; Sachunterricht; Fachdidaktik; Wald; Wildnis; Stadt; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Geografie; Humangeografie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2; 9783781560253; 9783781525832 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der verwildernden Natur im Stadtwald auf der Spur zu sein, fokussiert das Konzept der Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Erleben von verwildernder Natur – Bereiche, in denen der Mensch nicht mehr gestaltet, sondern die Natur sich frei entfalten kann – ist ein zentraler Aspekt der Wildnisbildung. Durch die Analyse von Mensch-Umwelt-Beziehungen wird ein Beitrag zur geographischen Bildung durch das Umsetzen der Basiskonzepte BNE und der Raumkonzepte geleistet. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.08.2023 |
Quellenangabe | Lindau, Anne-Kathrin; Simon, Jaqueline; Simon, Toni: Auf in die Wildnis des Stadtwaldes - Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe - In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 53-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271404 - DOI: 10.25656/01:27140; 10.35468/6025-03 |