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Title
Mobilität in der Schulumgebung - Verkehrsraumkartierung aus Sicht von Schulkindern. Subjektive Kartographie als geographischer Zugang
Authors
SourceGryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 107-123
Document  (343 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2; 9783781560253; 9783781525832
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Behandlung von Mobilitätsaspekten, die einen Beitrag zur nachhaltigen Veränderung des Mobilitätsverhaltens leisten kann, ist spätestens ab der Primarstufe vorgesehen. Zur verkehrlichen Analyse des Schulumfeldes wird ein Vorschlag unterbreitet, der anhand subjektiver Kartographie die kindliche Wahrnehmung des Raumes zugänglich macht. Die Kinder werden so in die Lage versetzt, Ordnungsmuster zu räumlichen Situationen aufzubauen, weiterzuentwickeln sowie ihr eigenes Ordnungsmuster zu reflektieren. Die Ergebnisse der subjektiven Kartographie sowie die Reflexion der Schüler*innen werden in eine thematische Kartierung überführt. (DIPF/Orig.)
is part of:Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule
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Date of publication10.08.2023
CitationStage, Diana; Stiller, Jurik; Röll, Verena; Becker, Julia: Mobilität in der Schulumgebung - Verkehrsraumkartierung aus Sicht von Schulkindern. Subjektive Kartographie als geographischer Zugang - In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 107-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271446 - DOI: 10.25656/01:27144; 10.35468/6025-07
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