details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271446
DOI: 10.25656/01:27144; 10.35468/6025-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271446
DOI: 10.25656/01:27144; 10.35468/6025-07
Title |
Mobilität in der Schulumgebung - Verkehrsraumkartierung aus Sicht von Schulkindern. Subjektive Kartographie als geographischer Zugang |
---|---|
Authors |
Stage, Diana;
Stiller, Jurik ![]() ![]() ![]() |
Source | Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 107-123 |
Document | full text (343 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Exkursion; Primarbereich; Grundschule; Sachunterricht; Fachdidaktik; Geografie; Mobilität; Kartografie; Verkehrsgeografie; Verkehr; Schulweg; Humangeografie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2; 9783781560253; 9783781525832 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Behandlung von Mobilitätsaspekten, die einen Beitrag zur nachhaltigen Veränderung des Mobilitätsverhaltens leisten kann, ist spätestens ab der Primarstufe vorgesehen. Zur verkehrlichen Analyse des Schulumfeldes wird ein Vorschlag unterbreitet, der anhand subjektiver Kartographie die kindliche Wahrnehmung des Raumes zugänglich macht. Die Kinder werden so in die Lage versetzt, Ordnungsmuster zu räumlichen Situationen aufzubauen, weiterzuentwickeln sowie ihr eigenes Ordnungsmuster zu reflektieren. Die Ergebnisse der subjektiven Kartographie sowie die Reflexion der Schüler*innen werden in eine thematische Kartierung überführt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.08.2023 |
Citation | Stage, Diana; Stiller, Jurik; Röll, Verena; Becker, Julia: Mobilität in der Schulumgebung - Verkehrsraumkartierung aus Sicht von Schulkindern. Subjektive Kartographie als geographischer Zugang - In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 107-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271446 - DOI: 10.25656/01:27144; 10.35468/6025-07 |