details
Title |
Misslingende Verankerungsversuche. Eine Replik zum Verhältnis von Analyse und Modell im Beitrag "Wie Schulpraxis professionell reflektieren?" |
---|---|
Author |
Kabel, Sascha ![]() ![]() |
Source | Datum & Diskurs 1 (2019), 8 S. ![]() |
related to: | Wie Schulpraxis professionell reflektieren? Überlegungen zu einem Reflexionsmodell auf Basis der Analyse des Praktikumsdokumentes der Studentin N. B. |
Document | full text (307 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schulpraxis; Professionalisierung; Replik; Methodenkritik; Modell; Analyse |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2752-1923; 27521923 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Replik fragt, wie im Beitrag von Meier & Kreische die Datumsanalyse mit dem darin vorgestellten Professionalisierungsmodell ins Verhältnis gesetzt werden, genauer: Inwiefern das Modell als empirisch "verankert" gelten kann. Dabei wird die These aufgestellt, dass es sich lediglich um eine narrative Kopplung von Analyse und Modell handelt. Durch gegen die Logik des Datums stehende Herantragungen an dieses verstricken sich die Autor*innen in Widersprüche, weshalb die Verzahnung von Analyse und Modell als misslingende Verankerungsversuche gedeutet werden. |
publisher's URL | https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/download/54/30 |
other articles of this journal | Datum & Diskurs Jahr: 2019 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.08.2023 |
Citation | Kabel, Sascha: Misslingende Verankerungsversuche. Eine Replik zum Verhältnis von Analyse und Modell im Beitrag "Wie Schulpraxis professionell reflektieren?" - In: Datum & Diskurs 1 (2019), 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271954 - DOI: 10.25656/01:27195 |