Detailanzeige
Titel |
Misslingende Verankerungsversuche. Eine Replik zum Verhältnis von Analyse und Modell im Beitrag "Wie Schulpraxis professionell reflektieren?" |
---|---|
Autor |
Kabel, Sascha ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Datum & Diskurs 1 (2019), 8 S. ![]() |
gehört zu: | Wie Schulpraxis professionell reflektieren? Überlegungen zu einem Reflexionsmodell auf Basis der Analyse des Praktikumsdokumentes der Studentin N. B. |
Dokument | Volltext (307 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpraxis; Professionalisierung; Replik; Methodenkritik; Modell; Analyse |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2752-1923; 27521923 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Replik fragt, wie im Beitrag von Meier & Kreische die Datumsanalyse mit dem darin vorgestellten Professionalisierungsmodell ins Verhältnis gesetzt werden, genauer: Inwiefern das Modell als empirisch "verankert" gelten kann. Dabei wird die These aufgestellt, dass es sich lediglich um eine narrative Kopplung von Analyse und Modell handelt. Durch gegen die Logik des Datums stehende Herantragungen an dieses verstricken sich die Autor*innen in Widersprüche, weshalb die Verzahnung von Analyse und Modell als misslingende Verankerungsversuche gedeutet werden. |
Verlags-URL | https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/download/54/30 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Datum & Diskurs Jahr: 2019 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.08.2023 |
Quellenangabe | Kabel, Sascha: Misslingende Verankerungsversuche. Eine Replik zum Verhältnis von Analyse und Modell im Beitrag "Wie Schulpraxis professionell reflektieren?" - In: Datum & Diskurs 1 (2019), 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271954 - DOI: 10.25656/01:27195 |