details
Title |
2020: Krise des Abiturs!? Die Sicht Fertig-Beschulter |
---|---|
Author |
Pollmanns, Marion ![]() |
Source | Datum & Diskurs 3 (2020), 20 S. ![]() |
Document | full text (369 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schulforschung; Hermeneutik; Abitur; Umfrage; Petition; Schulpädagogik |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2752-1923; 27521923 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Datum #3 wird aus schulpädagogischer Perspektive zu befragen versucht. Entsprechend der Methode der Objektiven Hermeneutik wird zunächst auf den Charakter der Protokollsorte "Online-Petition" reflektiert; sodann wird nach den schulpädagogisch relevanten Deutungen der Autoren der Petition gefragt. Es lässt sich rekonstruieren, wie die Petiteure auf das Abitur und auch auf Schule blicken. Zudem wird zu bestimmen versucht, wie Schule und Unterricht durch die politischen Vorschläge der Petition beleuchtet werden. |
publisher's URL | https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/download/40/25 |
other articles of this journal | Datum & Diskurs Jahr: 2020 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.08.2023 |
Citation | Pollmanns, Marion: 2020: Krise des Abiturs!? Die Sicht Fertig-Beschulter - In: Datum & Diskurs 3 (2020), 20 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271999 - DOI: 10.25656/01:27199 |