search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Bild von Bildung. Eine fotoanalytische Rekonstruktion einer Homepageseite des Bundesministeriums für Bildung
Author
SourceDatum & Diskurs 6 (2023), 28 S. ZDB
Document  (4.130 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2752-1923; 27521923
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dem Essay geht es unter der Fragestellung, welche Vorstellungen sich im Foto von schulischer Bildung finden lassen und wie dies durch das Arrangement vom Foto und dem Homepagetext seinen Ausdruck findet, um die Analyse eines Fotos auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Zunächst werden hierfür verschiedene fotoanalytische Verfahren im Vergleich gesetzt, ehe mit einer hermeneutischen Herangehensweise als erstes das Foto in seiner Eigenlogik, in seiner kontextuellen Einbettung und hinsichtlich seiner Rezeptionsgeschichte verglichen wird. Der Essay endet mit einer die Analyse reflektierenden Fazit und versucht eine Antwort darauf zu finden, welche Vorstellungen des BMBF sich im Bild von (schulischer) Bildung zeigen und welche gerade nicht gezeigt werden.
publisher's URL
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.08.2023
CitationLeser, Irene: Das Bild von Bildung. Eine fotoanalytische Rekonstruktion einer Homepageseite des Bundesministeriums für Bildung - In: Datum & Diskurs 6 (2023), 28 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272023 - DOI: 10.25656/01:27202
export files

share content at social platforms