details
Title |
Das Bild von Bildung. Eine fotoanalytische Rekonstruktion einer Homepageseite des Bundesministeriums für Bildung |
---|---|
Author |
Leser, Irene ![]() |
Source | Datum & Diskurs 6 (2023), 28 S. ![]() |
Document | full text (4.130 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildanalyse; Hermeneutik; Bildung; Homepage; Foto; Qualitative Methode |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2752-1923; 27521923 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In dem Essay geht es unter der Fragestellung, welche Vorstellungen sich im Foto von schulischer Bildung finden lassen und wie dies durch das Arrangement vom Foto und dem Homepagetext seinen Ausdruck findet, um die Analyse eines Fotos auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Zunächst werden hierfür verschiedene fotoanalytische Verfahren im Vergleich gesetzt, ehe mit einer hermeneutischen Herangehensweise als erstes das Foto in seiner Eigenlogik, in seiner kontextuellen Einbettung und hinsichtlich seiner Rezeptionsgeschichte verglichen wird. Der Essay endet mit einer die Analyse reflektierenden Fazit und versucht eine Antwort darauf zu finden, welche Vorstellungen des BMBF sich im Bild von (schulischer) Bildung zeigen und welche gerade nicht gezeigt werden. |
publisher's URL | http://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/download/67/39 |
other articles of this journal | Datum & Diskurs Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.08.2023 |
Citation | Leser, Irene: Das Bild von Bildung. Eine fotoanalytische Rekonstruktion einer Homepageseite des Bundesministeriums für Bildung - In: Datum & Diskurs 6 (2023), 28 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272023 - DOI: 10.25656/01:27202 |