details
Original Title |
Leistungsschwach - bildungsarm? Ergebnisse der TREE-Studie zu den PISA-Kompetenzen als Prädiktoren für Bildungschancen in der Sekundarstufe II |
---|---|
Parallel title | Are low achievers necessarily dropouts? PISA scores as predictors of upper secondary graduation. Findings from the Swiss PISA follow-up TREE |
Authors |
Stalder, Barbara ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 100 (2008) 4, S. 436-448 ![]() |
Document | full text (6.226 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundbildung; Bildungschance; Soziale Herkunft; Sekundarstufe II; Übergang; Leistungsschwäche; Schulabschluss; Schülerleistung; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsabschluss; PISA <Programme for International Student Assessment>; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Schweiz |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen den PISA-Lesekompetenzen und der Bildungslaufbahn nach Beendigung der Pflichtschulzeit unter besonderer Berücksichtigung der kompetenzschwächsten Schülerinnen und Schüler. Mit Daten des Schweizer Jugendlängsschnitts TREE wird gezeigt, dass die bezüglich Weiterbildungsfähigkeit als potenzielle Risikogruppe eingestuften Jugendlichen mit Lesekompetenzen unterhalb der Kompetenzstufe 2 deutlich häufiger als erwartet auf Sekundarstufe II reüssieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article discusses the relationship between PISA reading literacy scores and post-compulsory educational pathways with a specific focus on low achieving students. Using data from the Swiss youth panel TREE, it can be shown that a surprisingly high percentage of the potential risk group (youths below literacy level 2) complete upper secondary education and training with a basic VET degree. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2008 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.09.2023 |
Citation | Stalder, Barbara; Meyer, Thomas; Hupka-Brunner, Sandra: Leistungsschwach - bildungsarm? Ergebnisse der TREE-Studie zu den PISA-Kompetenzen als Prädiktoren für Bildungschancen in der Sekundarstufe II - In: Die Deutsche Schule 100 (2008) 4, S. 436-448 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-272737 - DOI: 10.25656/01:27273 |