details
Original Title |
Lehrerfortbildung zwischen Theorie und Praxis. Erfahrungen mit einem unterrichtsbezogenen Konzept |
---|---|
Parallel title | Teacher training between theory and practice. Experiences with a lesson based conception |
Authors |
Heran-Dörr, Eva ![]() ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 99 (2007) 3, S. 357-366 ![]() |
Document | full text (9.693 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Alltagstheorie; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Entwicklung; Inhalt; Konzeption; Praxis; Theorie; Auswertung; Fragebogenerhebung; Pilotstudie; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Qualitätsmerkmale guten Unterrichts und damit Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern stehen in einem engen Zusammenhang mit der fachdidaktischen Expertise der Lehrkräfte. Entwicklung und Evaluation von theoretischen fundierten und an den Erfordernissen der Praxis orientierten Fortbildungsmaßnahmen haben daher zu Recht eine hohe Bedeutung in der aktuellen Bildungsforschung erlangt. In dem Beitrag wird eine Konzeption für Lehrerfortbildung vorgestellt, in der Phasen des fachbezogenen und fachdidaktischen Wissenserwerbs abwechseln mit Phasen der unterrichtlichen Umsetzung. Berichtet wird ebenfalls darüber, wir die Lehrkräfte die Maßnahme beurteilen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | An essential demand of teacher professionalism is to continuously improve one's skills. However, acceptance and effectiveness of teacher trainings are not well explored. This article introduces a research-based teacher-training for primary science teachers. Suggestions from the participant teachers could help to improve the training of specific subjects in a context-sensitive way. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2007 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.09.2023 |
Citation | Heran-Dörr, Eva; Kahlert, Joachim; Wiesner, Hartmut: Lehrerfortbildung zwischen Theorie und Praxis. Erfahrungen mit einem unterrichtsbezogenen Konzept - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 3, S. 357-366 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273047 - DOI: 10.25656/01:27304 |