Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Lehrerfortbildung zwischen Theorie und Praxis. Erfahrungen mit einem unterrichtsbezogenen Konzept
ParalleltitelTeacher training between theory and practice. Experiences with a lesson based conception
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 99 (2007) 3, S. 357-366 ZDB
Dokument  (9.693 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Qualitätsmerkmale guten Unterrichts und damit Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern stehen in einem engen Zusammenhang mit der fachdidaktischen Expertise der Lehrkräfte. Entwicklung und Evaluation von theoretischen fundierten und an den Erfordernissen der Praxis orientierten Fortbildungsmaßnahmen haben daher zu Recht eine hohe Bedeutung in der aktuellen Bildungsforschung erlangt. In dem Beitrag wird eine Konzeption für Lehrerfortbildung vorgestellt, in der Phasen des fachbezogenen und fachdidaktischen Wissenserwerbs abwechseln mit Phasen der unterrichtlichen Umsetzung. Berichtet wird ebenfalls darüber, wir die Lehrkräfte die Maßnahme beurteilen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):An essential demand of teacher professionalism is to continuously improve one's skills. However, acceptance and effectiveness of teacher trainings are not well explored. This article introduces a research-based teacher-training for primary science teachers. Suggestions from the participant teachers could help to improve the training of specific subjects in a context-sensitive way. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.09.2023
QuellenangabeHeran-Dörr, Eva; Kahlert, Joachim; Wiesner, Hartmut: Lehrerfortbildung zwischen Theorie und Praxis. Erfahrungen mit einem unterrichtsbezogenen Konzept - In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 3, S. 357-366 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273047 - DOI: 10.25656/01:27304
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen