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Original Title
Vom Kindergarten in die Schule. Notwendige Entwicklungen nach PISA
Parallel titleFrom "Kindergarten" to elementary school. Necessary developments after PISA
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SourceDie Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 313-321 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im vorliegenden Beitrag werden sozialisations-, organisations- und institutionstheoretische Aspekte der Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Primarschule miteinander in Beziehung gesetzt, um daraus konkrete bildungspolitische Forderungen [PISA (Programme for International Student Assessment)] abzuleiten. Nach Auffassung des Autors ist es offenbar bisher nicht gelungen, diesen Übergang produktiv zu gestalten. In anderen Ländern sind Anregungen zu finden, wie diese beiden Bereiche zusammenarbeiten können, damit die Kinder sich mit den neuen Herausforderungen auseinandersetzen können, ohne in Krisen gestürzt zu werden. (DIPF/Orig./Ba.)
Abstract (English):Obviously it has not yet been possible to productively shape the transition between elementary and primary education. The practice in other countries could be taken as inspiration on how these areas could work together smoothly. (DIPF/Orig.)
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Date of publication01.11.2023
CitationKnauf, Tassilo: Vom Kindergarten in die Schule. Notwendige Entwicklungen nach PISA - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 313-321 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274217 - DOI: 10.25656/01:27421
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