details
Original Title |
Schulstruktur und Schullaufbahnen. Über die Einflüsse der Schulorganisation auf Bildungschancen |
---|---|
Parallel title | School structure and school careers. On the impact of school organization on educational chances |
Author | Lindner, Andreas |
Source | Die Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 68-76 ![]() |
Document | full text (5.064 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Schule; Schullaufbahn; Schulform; Orientierungsstufe; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Bildungsabschluss; Größe; Organisation; Empirische Untersuchung; Deutschland; Niedersachsen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor bezieht sich auf eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung zur Schulstruktur in Niedersachsen und hierbei speziell auf die "tendenziell negative Einschätzung der Orientierungsstufe". Der Beitrag untersucht folgende Fragestellungen: 1. Wie wirken sich die unterschiedlichen Organisationsformen der Schuljahrgänge 5 und 6 auf die Schullaufbahnempfehlungen aus? Verglichen werden selbstständige Orientierungsstufen mit Orientierungsstufen im organisatorischen Verbund mit Hauptschule / Haupt- und Realschule / Kooperativer Gesamtschule. 2. Wie beeinflusst die Schulgröße der Orientierungsstufe die Schullaufbahnentscheidung? Und 3. Welche Abhängigkeit besteht zwischen dem Übergang in das Gymnasium und der Dichte gymnasialer Einzugsbereiche? Abschließend formuliert der Autor "Grundsätze für anstehende Entscheidungen zur Schulentwicklungsplanung, die bedeutsam sind für das Ziel, Schülerinnen und Schüler in größerer Zahl zu höherwertigen Schulabschlüssen zu führen". (DIPF/Orig./ Un) |
Abstract (English): | In the year 2001, a sophisticated scientific expertise of the DIPF (German Institute of International Pedagogical Research) has led to a - in tendency - negative assessment of the orientation level in Lower Saxony. A more detailed analysis of the relevant data indicates a more differentiated evaluation: In combination with all school forms of secondary education, the orientation level can lead more students to more successful diplomas. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.11.2023 |
Citation | Lindner, Andreas: Schulstruktur und Schullaufbahnen. Über die Einflüsse der Schulorganisation auf Bildungschancen - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 68-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274435 - DOI: 10.25656/01:27443 |