details
Original Title |
PISA und die Systemfrage. Für eine tabu- und ideologiefreie Analyse der PISA-Studie |
---|---|
Parallel title | PISA and the question of systems. In favour of an analysis of PISA without taboos and ideologies |
Author | Schweitzer, Jochen |
Source | Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 148-156 ![]() |
Document | full text (7.100 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Gegliedertes Schulsystem; Schuldauer; Grundschule; Integrierte Sekundarschule; Schüler; Schülerleistung; Leistung; Struktur; PISA <Programme for International Student Assessment>; Internationaler Vergleich; Belgien; Deutschland; Österreich; Schweiz |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Es werden erste Reaktionen auf die PISA-Ergebnisse reflektiert und daraus resultierende Handlungsfelder genannt. Es wird kritisch angemerkt und argumentiert, dass auf bildungspolitischer Ebene die Systemfrage des gegliederten Schulsystems, insbesondere die Dauer der gemeinsamen Grundschule tabuisiert wird. Anschließend hebt der Autor hervor, dass in keinem anderen föderal strukturierten Land die Kopplung von sozialer Herkunft und Schülerleistung derart ausgeprägt ist wie in Deutschland. Abschließend wird an Beispielen aus Belgien und der Schweiz diskutiert, ob integrierte Schulsysteme überlegen sind. (DIPF/Mar) |
Abstract (English): | According to the PISA study, student achievement is better in those countries with an integrated school system than in Germany. A close look at the international data however shows that other factors than "system" play a role which have to be analyzed. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.11.2023 |
Citation | Schweitzer, Jochen: PISA und die Systemfrage. Für eine tabu- und ideologiefreie Analyse der PISA-Studie - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 148-156 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275060 - DOI: 10.25656/01:27506 |