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Original Title
Kerncurriculum und Schulqualität. Über Missverständnisse in einer wichtigen Debatte
Parallel titleCore curriculum and school quality. On certain misunderstandings in an important debate
Author
SourceDie Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 74-86 ZDB
Document  (820 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"In Heft 3/99 wurde in Beiträgen von Böttcher/Hirsch und von der Groeben kontrovers diskutiert über den Sinn und die Notwendigkeit eines verbindlichen Kerncurriculums. Die Abwehr eines solchen Gedankens könnte auf Mißverständnissen beruhen, die zu falschen Vorstellungen und entsprechenden Erwartungen und Befürchtungen führen. Dies zu korrigieren, soll eine sachliche Diskussion fördern, in der Intentionen und Verfahren zu klären sein werden." Der Autor behandelt dazu folgende Schwerpunkte: 1.Curriculum, Didaktik, Methodik und Lehrbücher. 2. Auswahl der Inhalte und Bildung. 3. Zur Chancengleichheit. 4. Qualitätsfragen. (DIPF/Sch.)
Abstract (English):Böttcher/Hirsch and von der Groeben discussed the necessity of a compulsory core curriculum in No. 3/99. - Resisting such a proposal could be based on a misunderstanding leading to mistaken notions and wrong expectations and fears. A sober discussion clarifying intentions and procedures shall rectify this tendency. The discussion will be continued. (DIPF/Orig.)
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Date of publication23.11.2023
CitationBecker, Dietrich H.: Kerncurriculum und Schulqualität. Über Missverständnisse in einer wichtigen Debatte - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 74-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275977 - DOI: 10.25656/01:27597
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