Detailanzeige
Originaltitel |
Kerncurriculum und Schulqualität. Über Missverständnisse in einer wichtigen Debatte |
---|---|
Paralleltitel | Core curriculum and school quality. On certain misunderstandings in an important debate |
Autor | Becker, Dietrich H. |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 74-86 ![]() |
Dokument | Volltext (820 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsinhalt; Reformpädagogik; Wissen; Erziehungsziel; Chancengleichheit; Schulreform; Schule; Schulleistung; Didaktik; Methodik; Curriculum; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Schulbuch; Mathematikunterricht; Schlüsselqualifikation; Qualität; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | "In Heft 3/99 wurde in Beiträgen von Böttcher/Hirsch und von der Groeben kontrovers diskutiert über den Sinn und die Notwendigkeit eines verbindlichen Kerncurriculums. Die Abwehr eines solchen Gedankens könnte auf Mißverständnissen beruhen, die zu falschen Vorstellungen und entsprechenden Erwartungen und Befürchtungen führen. Dies zu korrigieren, soll eine sachliche Diskussion fördern, in der Intentionen und Verfahren zu klären sein werden." Der Autor behandelt dazu folgende Schwerpunkte: 1.Curriculum, Didaktik, Methodik und Lehrbücher. 2. Auswahl der Inhalte und Bildung. 3. Zur Chancengleichheit. 4. Qualitätsfragen. (DIPF/Sch.) |
Abstract (Englisch): | Böttcher/Hirsch and von der Groeben discussed the necessity of a compulsory core curriculum in No. 3/99. - Resisting such a proposal could be based on a misunderstanding leading to mistaken notions and wrong expectations and fears. A sober discussion clarifying intentions and procedures shall rectify this tendency. The discussion will be continued. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2000 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.11.2023 |
Quellenangabe | Becker, Dietrich H.: Kerncurriculum und Schulqualität. Über Missverständnisse in einer wichtigen Debatte - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 74-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275977 - DOI: 10.25656/01:27597 |