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Original Title
Lehrerlnnen, Lehrerinnen und Lehrer. Eine Studie über mutmaßlich feine Unterschiede
Parallel titleLehrerlnnen, Lehrerinnen and Lehrer. A study on the presumably fine differences
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SourceDie Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 224-237 ZDB
Document  (1.759 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ist es mehr als "political correctness", wenn in einem Text die beiden Geschlechter ausdrücklich benannt werden ( "Lehrerinnen und Lehrer") oder eine eher "kunstvolle" Form wie z. B. das "kapitale Binnen-I" verwendet wird? In der empirischen Untersuchung scheint es auf den ersten Blick keinen Unterschied zu machen, bei genauerem Hinsehen zeigt sich allerdings, dass solche Hinweise gerade dort wichtig wären, wo die Geschlechter-Problematik (noch) nicht bewusst geworden ist. (DIPF/ Orig.)
Abstract (English):Is it more than "political correcteness" if both genders are expressedly named in a text ("Lehrerinnen and Lehrer") or an artful form, such as the capital internal I (Lehrerinnen) is used? In an empirical studie, on a first glance, it seems to make no difference, a closer look reveals, however that such markers take on special relevance where the gender problematics is not (yet) taken into account. (DIPF/ Orig.)
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Date of publication24.11.2023
CitationSchlömerkemper, Jörg: Lehrerlnnen, Lehrerinnen und Lehrer. Eine Studie über mutmaßlich feine Unterschiede - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 224-237 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276101 - DOI: 10.25656/01:27610
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