search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Open Source und offene Wissenschaft
Author
SourceSchmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 195-206. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1)
Document  (472 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-5565-4; 9783839455654
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Open Source und offene Wissenschaft sind Themen, die in der heutigen digitalen Welt immer wichtiger werden. Der Begriff Open Source bezieht sich ursprünglich auf die Offenheit des Quellcodes von Software, hat sich aber mittlerweile auf andere Bereiche wie Daten, Produkte und Abläufe ausgeweitet. Offene Wissenschaft bedeutet, dass Wissen für alle zugänglich gemacht wird und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit gefördert wird. Der Text beschreibt die Geschichte und Entwicklung von Open Source und offener Wissenschaft sowie die verschiedenen Denkschulen, die den Diskurs prägen. (Herausgeber)
Abstract (English):Open source and open science are topics that are becoming increasingly important in today's digital world. The term open source originally refers to the openness of the source code of software, but has since expanded to other areas such as data, products and processes. Open science means making knowledge available to all and encouraging collaboration between scientists and the public. The text describes the history and development of open source and open science and the different schools of thought that shape the discourse. (Editor)
is part of:Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.10.2023
CitationSchäffer, Dennis: Open Source und offene Wissenschaft - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 195-206. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276539 - DOI: 10.25656/01:27653; 10.14361/9783839455654-019
export files

share content at social platforms