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Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276666
DOI: 10.25656/01:27666; 10.25539/bildungsforschung.v29i1.996
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276666
DOI: 10.25656/01:27666; 10.25539/bildungsforschung.v29i1.996
Original Title |
Naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung im Elementarbereich vor und während der Corona-Pandemie |
---|---|
Parallel title | Développement des compétences en sciences naturelles à l'école maternelle avant et pendant Covid-19 |
Authors |
Schäfers, Maria Sophie;
Wahner, Chelsea;
Wegner, Claas ![]() |
Source | Bildungsforschung 29 (2023) 1, S. 1-17 ![]() |
Document | full text (425 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Elementarbereich; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Kind; Förderung; Pandemie; COVID-19; Wirkung; Hausunterricht; Schließung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Einflussfaktor; Bildungspolitik; Frühpädagogik; Familienerziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Projekt; Quasi-Experiment; Vergleich; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die coronabedingt dynamische Lage hat die Gesellschaft sowie den Alltag der Bildungseinrichtungen seit 2020 stark beeinflusst. Die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Elementarbereich war sowohl durch die Schließungen oder Reduzierungen des Regelbetriebs als auch durch die Einschränkungen außerinstitutioneller Angebote stark beschnitten. Eine durchgeführte Vergleichsstudie zeigt, dass einige Kompetenzbereiche der schließungsbetroffenen Kinder signifikant schwächer ausgeprägt sind als Kinder während des Regelbetriebs. (DIPF/Orig.) |
Abstract (French): | La situation dynamique liée au coronavirus a fortement influencé la société ainsi que le quotidien des établissements d'enseignement depuis 2020. À cause de la fermeture ou la rédution de l’exploitation régulière et les restrictions des offres extra-institutionnelles la promotion des compétences scientifiques dans l'enseignement préscolaire a été considérablement réduite. Une étude comparative montre que certaines compétences des enfants touchés par la fermeture sont nettement inférieures à celles des enfants en fréquentation régulière. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.09.2023 |
Citation | Schäfers, Maria Sophie; Wahner, Chelsea; Wegner, Claas: Naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung im Elementarbereich vor und während der Corona-Pandemie - In: Bildungsforschung 29 (2023) 1, S. 1-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276666 - DOI: 10.25656/01:27666; 10.25539/bildungsforschung.v29i1.996 |