Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung im Elementarbereich vor und während der Corona-Pandemie
ParalleltitelDéveloppement des compétences en sciences naturelles à l'école maternelle avant et pendant Covid-19
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 29 (2023) 1, S. 1-17 ZDB
Dokument  (425 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die coronabedingt dynamische Lage hat die Gesellschaft sowie den Alltag der Bildungseinrichtungen seit 2020 stark beeinflusst. Die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Elementarbereich war sowohl durch die Schließungen oder Reduzierungen des Regelbetriebs als auch durch die Einschränkungen außerinstitutioneller Angebote stark beschnitten. Eine durchgeführte Vergleichsstudie zeigt, dass einige Kompetenzbereiche der schließungsbetroffenen Kinder signifikant schwächer ausgeprägt sind als Kinder während des Regelbetriebs. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch):La situation dynamique liée au coronavirus a fortement influencé la société ainsi que le quotidien des établissements d'enseignement depuis 2020. À cause de la fermeture ou la rédution de l’exploitation régulière et les restrictions des offres extra-institutionnelles la promotion des compétences scientifiques dans l'enseignement préscolaire a été considérablement réduite. Une étude comparative montre que certaines compétences des enfants touchés par la fermeture sont nettement inférieures à celles des enfants en fréquentation régulière. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.09.2023
QuellenangabeSchäfers, Maria Sophie; Wahner, Chelsea; Wegner, Claas: Naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung im Elementarbereich vor und während der Corona-Pandemie - In: Bildungsforschung 29 (2023) 1, S. 1-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276666 - DOI: 10.25656/01:27666; 10.25539/bildungsforschung.v29i1.996
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen