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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276666
DOI: 10.25656/01:27666; 10.25539/bildungsforschung.v29i1.996
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276666
DOI: 10.25656/01:27666; 10.25539/bildungsforschung.v29i1.996
Originaltitel |
Naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung im Elementarbereich vor und während der Corona-Pandemie |
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Paralleltitel | Développement des compétences en sciences naturelles à l'école maternelle avant et pendant Covid-19 |
Autoren |
Schäfers, Maria Sophie;
Wahner, Chelsea;
Wegner, Claas ![]() |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 29 (2023) 1, S. 1-17 ![]() |
Dokument | Volltext (425 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Elementarbereich; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Kind; Förderung; Pandemie; COVID-19; Wirkung; Hausunterricht; Schließung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Einflussfaktor; Bildungspolitik; Frühpädagogik; Familienerziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Projekt; Quasi-Experiment; Vergleich; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die coronabedingt dynamische Lage hat die Gesellschaft sowie den Alltag der Bildungseinrichtungen seit 2020 stark beeinflusst. Die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Elementarbereich war sowohl durch die Schließungen oder Reduzierungen des Regelbetriebs als auch durch die Einschränkungen außerinstitutioneller Angebote stark beschnitten. Eine durchgeführte Vergleichsstudie zeigt, dass einige Kompetenzbereiche der schließungsbetroffenen Kinder signifikant schwächer ausgeprägt sind als Kinder während des Regelbetriebs. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Französisch): | La situation dynamique liée au coronavirus a fortement influencé la société ainsi que le quotidien des établissements d'enseignement depuis 2020. À cause de la fermeture ou la rédution de l’exploitation régulière et les restrictions des offres extra-institutionnelles la promotion des compétences scientifiques dans l'enseignement préscolaire a été considérablement réduite. Une étude comparative montre que certaines compétences des enfants touchés par la fermeture sont nettement inférieures à celles des enfants en fréquentation régulière. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.09.2023 |
Quellenangabe | Schäfers, Maria Sophie; Wahner, Chelsea; Wegner, Claas: Naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung im Elementarbereich vor und während der Corona-Pandemie - In: Bildungsforschung 29 (2023) 1, S. 1-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276666 - DOI: 10.25656/01:27666; 10.25539/bildungsforschung.v29i1.996 |