details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276720
DOI: 10.25656/01:27672; 10.35468/6034-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276720
DOI: 10.25656/01:27672; 10.35468/6034-02
Title |
Quer- und Seiteneinstiege in den Lehrer:innenberuf. Gründe, Spielarten und Folgen alternativer Wege in die Schule |
---|---|
Author |
Gehrmann, Axel ![]() |
Source | Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 25-53. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (2.416 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Lehrberuf; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrerbildung; Seiteneinstieg; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6034-5; 978-3-7815-2591-7; 9783781560345; 9783781525917 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Weg in den Lehrer:innenberuf in Deutschland schien nach dem 2. Weltkrieg über mehrere Dekaden quasi in Stein gemeißelt. Er führte über eine 1. Phase der Lehrkräftebildung in der Universität in zwei Fächern, dem Studium der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken wie auch den Schulpraktischen Übungen in eine 2. Phase im Studienseminar. Hier wurden die berufspraktischen Elemente vermeintlich geschärft, um so danach mit zwei Examina ausgestattet in den Schuldienst, die 3. Phase der Lehrkräftebildung, einzutreten. In der letzten Dekade wird dieser etablierte, grundständige Weg in den Schuldienst mehr und mehr über sogenannte ‚Sondermaßnahmen‘ in Frage gestellt, eröffnen sich durch sie doch alternative Wege in den Beruf, weil der eklatante Lehrkräftemangel dies gebietet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.09.2023 |
Citation | Gehrmann, Axel: Quer- und Seiteneinstiege in den Lehrer:innenberuf. Gründe, Spielarten und Folgen alternativer Wege in die Schule - In: Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 25-53. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276720 - DOI: 10.25656/01:27672; 10.35468/6034-02 |